Archiv bis 2021

Kennenlerntag; 06.11.2021

Musikverein Ziesar e.V. – Orchestermusiker gesucht!

Ran an die Trompete, das Flügelhorn, Saxophon, Schlagzeug oder …. war das Motto vom Kennenlerntag am 6. November im Schulhaus des Schulzentrums Ziesar-Görzke. Los ging es mit einem gemeinsamen Frühstück der Ausbilder und den Musikinteressierten. Gekommen waren 14 Kinder und Jugendliche.  Um 10:00 Uhr begann das Ausprobieren der Instrumente und das Musizieren.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde die Arbeit fortgesetzt bis um 14.00Uhr die Orchestermusiker kamen und in der Aula mit der Probe begannen. Die Nachwuchsinstrumentalisten setzten sich zu ihren Paten ins Orchester, schauten und hörten zu oder spielten mit.

In der Probenpause gab es dann noch leckeren Musikerkuchen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Gewünscht hätten wir uns jedoch noch mehr Teilnehmer, z.B. aus den Bläserklassen des Schulzentrums oder der Gruppe der ehemaligen Orchestermusiker. Der Musikverein Ziesar e.V. ist offen für Musikinteressierte aller Altersklassen, kümmert sich um die Ausbildung, stellt, wenn notwendig, ein Musikinstrument zur Verfügung. Melden können sich Interessierte freitags 18.00 Uhr zur Orchesterprobe in der Aula des Schulzentrums. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle der Schule, die uns nach Beendigung der Renovierungsarbeiten wieder die Schulaula kostenfrei für die Orchesterproben zur Verfügung stellt. Der Kennenlerntag wurde durch die Deutsche Bläserjugend mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholpaket“ finanziell unterstützt, Danke dafür.

Dr. Manfred Geserick im Bundesfreiwilligendienst beim Musikverein Ziesar e.V.

Probentage in Deetz vom 13.10. bis 16.10.2021

Vier spannende Probentage verbrachten 14 Kinder und Jugendliche in den Herbstferien in Deetz im Fläming, wo tausende Wildgänse auf dem See Zwischenstopp machten und sich täglich mit lautem  Gezeter zur Futtersuche auf den Weg machten.

Wir wohnten auf dem EuropaJugendBauernhof, wurden dort vorzüglich versorgt und hatten ausreichend Probenräume zur Verfügung. Möglich wurde dieses Projekt durch eine großzügige Förderung der DEUTSCHEN BLÄSERJUGEND.

Unterstützung erfuhren wir durch Lana, eine studierte Künstlerin aus Slowenien, die zwei Workshops mit unseren Teilnehmern leitete.

Posaunenprobe mit Helfried Hoyer

v.l.Mathilda-Martin-Charlotte-Sofia-Michelle, Rhythmusübungen unter Leitung von Martin Schlimm

Blockflötenprobe unter Leitung von Charlotte Hoyer

Am letzten Abend probten Nachwuchs und Orchester gemeinsam.

Das Blasorchester Ketzin hat unseren Musikverein zu einer Klopapier Challenge herausgefordert. Diese Herausforderung haben wir sehr gerne angenommen.

Wir hatten wirklich sehr viel Spaß. Das Ergebnis können Sie sich auf Facebook anschauen. Klicken Sie einfach auf den Button. Trotz Corona haben die Musikver viel Spaß und wünschen dies nun auch allen Freunden der Blasmusik. Des Weiteren wünschen wir Ihnen und uns ganz viel Zuversicht und Optimismus.  Wir freuen uns auf ein baldiges, gesundes Wiedersehen.

https://

30 Jahre Musikverein Ziesar

Amtsblatt Ziesar 03/ 20 Seite 16 bis 19

Kerstin Kühne löst Manfred Geserick ab

Blasmusikfest 18.08.2019

Heute Sonntag, den 18.08.2019, fand unser traditionelles Blasmusikfest statt. Unter der musikalischen Leitung von Holger Degen wurden bekannte und neue Blasmusiktitel gespielt.

Das heutige Blasmusikfest wurde von den Schopsdorfer Jagdhornbläsern eröffnet, gefolgt von den Nachwuchsbläsern des Blasorchesters. Auch in diesem Jahr wurde das letzte Eröffnungsstück vom Nachwuchs und dem "großen Orchester" gemeinsam gespielt.

Unser großer Dank gilt auch in diesem Jahr allen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen. Ohne ihre Hilfe wäre ein solch tolles Blasmusikfest und die gute Versorgung der Gäste nicht möglich.

Durch das bunte Programm führte unsere charmante Kerstin Kühne.